browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Verlag CD Doktor Geier

Grube Doktor Geier über und unter Tage

DVD-Doktor-Geier

Die Mangan- und Dolomitgrube Doktor Geier in Waldalgesheim bei Bingen war sicher eines der schönsten Bergwerke ihrer Zeit. Heute ist sie leider teilweise dem Verfall preisgegeben und die unterirdischen Anlagen schon seit Jahrzehnten nicht mehr zugänglich.

1881 gegründet, lieferte sie über 90 Jahre Manganerz zur Stahlveredlung sowie als Farberz  sowie in den letzten Jahren auch Dolomit, für dessen Verarbeitung extra ein 100 m langer Drehrohrofen aufgebaut wurde.  Weihnachten 1971 wurde sie als letzte Grube im Mannesmann-Konzern geschlossen. So blieben alle Gerätschaften unter Tage – die Loks und Wagen ebenso wie die ortsfesten Installationen.

Auf der DVD ist zunächst eine absolute Rarität: Der Film von Rudi und Edith Michel von 1971 ist der einzige Film, der den Abbau in der Grube unter Tage zeigt. Solche Filme waren bei allen Bergbau-Unternehmen dieser Zeit nicht erlaubt und wurden hier nur durch die Förderung des Obersteigers Erich Stalp kurz vor der Schließung möglich. Damit ist “Die Grube Doktor Geier in Betrieb – über und unter Tage” ein einzigartiges Zeitdokument.

Der zweite Film “Befahrung Rheinstollen” aus unbekannter Quelle stammt wahrscheinlich von 2001. Er zeigt das zu diesem Zeitpunkt bereits 30 Jahre stillgelegte Bergwerk im Dornröschenschlaf. Während der Rheinstollen noch in gutem Zustand ist, sind die darüber liegenden Strecken teilweise verbrochen und die Loks und Wagen werden sich nie mehr bewegen.